Trade & Brand

Ein starkes Team und gemeinsam unschlagbar!

Wenn die Key-Units „Brand“ und „Trade“ eng zusammenarbeiten, kann Deine Marke über sich hinauswachsen! Du willst Ziele übertreffen und das Geschäft spürbar befeuern? Sieben gute Gründe für ein (noch) besseres Miteinander.

Erfolg ist Teamsache!

Alle guten Dinge sind zwei. Das gilt besonders für das Zusammenspiel zwischen „Brand“ und „Trade“. Verstehen sich beide Units als eingeschworene Truppe, bilden sie zusammen die Speerspitze des unternehmerischen Erfolgs. Doch die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Leider. Silodenken und Grabenkämpfe bestimmen nicht selten den Alltag. Zeit, über Abteilungsgrenzen hinweg zusammenzurücken! Mit vereinter Power an einem Strang zu ziehen.

Um gemeinsam mehr zu erreichen:

Ganzheitliche Marketingstrategie

Wenn Trade & Brand Hand in Hand arbeiten, stärkst Du nicht nur Deine Marke, sondern optimierst darüber hinaus auch die Verkaufsaktivitäten. Mach Deine Marke shoppable, indem Du sie vom Shopper aus denkst. Hinzu kommt ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor im Shopper Marketing: das Branding.

Einheitliche Kommunikation

Du sprichst eine Sprache, intern wie extern. Ob Kunden, Vertriebspartner oder andere Interessensgruppen: Alle erhalten eine einheitliche Botschaft. Statt Image-Kampagne und POS-Aktivierung getrennt voneinander zu entwickeln, machst Du Deine shopper-zentrierte Produkt-Kampagne entlang der Shopper Journey so richtig rund. Und dank @Retail Media geht’s direkt bis ans Regal.

Optimale Platzierung und Präsentation im Handel

Du erzeugst ein konsequentes und konsistentes Zusammenspiel zwischen Marke-Denken und Marke-Platzieren. Damit bewahrst Du die Markenidentität und entsprichst gleichzeitig den Anforderungen des Handels. Im Grunde ganz simpel: Wer eine Marke prägt, muss wissen, wo sie platziert sein wird. Und wer sie platziert, muss wissen, was sie prägt.

Effiziente Nutzung von Ressourcen

Maßnahmen zur Markenbildung und Verkaufsaktivitäten greifen wie ein Uhrwerk effektiv ineinander. Budgets, Personal und Zeit: Alles passt zusammen. Das hat auch Vorteile bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur: Wenn Brand und Trade miteinander harmonieren, ergänzen sich auch die jeweiligen Agenturprofis perfekt und werden zu Sparring-Partnern.

Kundenorientierung

Insbesondere aus Teilnehmer-/Shopper-Daten lassen sich wertvolle First Party Insights für die Markenführung gewinnen. Durch die gemeinsame Analyse der Daten verstehen sowohl Brand als auch Trade die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe besser. Das Ergebnis: Marketingstrategien, die passgenau auf die Kundenerwartungen zugeschnitten sind.

Gemeinsame Zielsetzung

Brand und Trade ziehen am selben Strang, wenn sie gemeinsame Ziele und Kennzahlen verfolgen. Indem beide Bereiche konsequent ihre Aktivitäten darauf abstimmen, schaffen sie Synergien, bei denen der Erfolg der Gesamtstrategie und damit der Shopper konsequent im Fokus steht. Eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Schnellere Reaktion auf Markttrends

Der Handel zeichnet sich durch eine hohe Dynamik aus. Hier gehört Anpassungsfähigkeit zum A und O. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Brand und Trade erhöht Deine Flexibilität und Agilität. Dein Vorteil: Du kannst auf neue Markttrends und veränderte Kundenbedürfnisse besser und schneller reagieren.

Jetzt geht’s um die Brand!

Diese Erkenntnisse haben uns in 2023 dazu inspiriert, eine neue Unit für „Brand Strategy und Development“ zu gründen. Sie fügt sich nahtlos in unsere bestehenden Kernbereiche Shopper Activation sowie Trade und POS-Marketing ein. Unser Ziel bleibt es, Marken entlang der Reise von der Positionierung bis zur Aktivierung erfolgreich zu begleiten und den Shopper dort zu erreichen, wo Kaufentscheidungen getroffen werden.

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz aus Shopper-, Marken- und Handels-Denke schaffen wir eine durchgängige und effektive Markenkommunikation. Sie verbindet Marketing und Vertrieb noch enger und überwindet dadurch interne wie externe Barrieren.

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