Das Sportjahr 2024

Ein Spielfeld für Marken im FMCG-Bereich!

Flutlicht an! Dieses Jahr steht ganz im Zeichen großer Sport-Events – von Fußball über Handball bis zu Olympia. Eine willkommene Ablenkung für krisenmüde Konsumenten und die ultimative Steilvorlage für Dein Shopper Marketing. So bringst Du Deine Brand aufs Siegertreppchen!

Starker Kick-Off

2024 hat sich gerade erst warmgelaufen – und schon jagt ein Sport-Event das nächste! Neben der grandiosen Handball-EM im Januar bot der Superbowl Mitte Februar (eines der meistgesehenen Sport-Events weltweit!) eine einzigartige Plattform für Marken, sich in Szene zu setzen.

Snacks gehören zum Sport wie die Cheerleader zum Touchdown! Für die Lorenz Kult-Marke NicNac’s haben wir deshalb das Topschild für ein aufmerksamkeitsstarkes XL Fun Pack Chep kreiert – unser Extra zum Superbowl

Die Herausforderer: Eigenmarken

Sportereignisse sind Deine Chance, am Wettbewerb vorbeizusprinten – unabhängig von Preisaktionen und Rabattschlachten. Und nach der Meinung von Sales-Managern, befragt von der Lebensmittelzeitung, bleiben sportliche Top-Events im gesamten Jahr 2024 relevant – vor allem in Abgrenzung zu den immer stärkeren Eigenmarken. 

Fest steht: Damit Deine Brand hervorsticht, muss sie mehr als Qualität bieten. Es gilt, eine einzigartige Experience zu schaffen, die mit den Werten und Interessen der Zielgruppe im Einklang steht. Zum Beispiel indem man sich auf die Authentizität und Herkunft seiner Produkte konzentriert und diese Geschichten in sein Shopper Marketing integriert – Storytelling auf Meisterschaftsniveau!

Der Superbowl ist so amerikanisch wie BBQ, Cowboys und die Route 66. Als US-Unternehmen aus dem US-Staat Wisconsin ist die Snack-Marke Jack Link’s deshalb prädestiniert für eine Football-Promotion. Wir haben eine Aktion entwickelt, die das Herz jedes Fans höherschlagen lässt!

Sport-Events bieten aber auch die Gelegenheit, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung kommunikativ ins Spiel zu bringen. Themen, die deutschen Shoppern zunehmend wichtig sind.

Relevante Sportereignisse für den deutschen Markt

2024 ist ein Jahr sportlicher Highlights. Und zwei davon liegen noch vor uns: Die Fußball-EM und die Olympischen Spiele bieten die Möglichkeit, Brands in Top-Form zu präsentieren. Deshalb sind wir neugierig: Welche Events sind für Deine Marke von strategischer Bedeutung? Jetzt bist Du am Ball: Hier geht´s zu einer kurzen Umfrage.

Viele FMCG-Marken stehen schon in den Startlöchern

Von den Großereignissen profitieren will unter anderem Lidl: Der Discounter engagiert sich bereits seit Anfang 2023 verstärkt im Sport-Sponsoring. Als einer der Hauptsponsoren der UEFA Euro 2024 gehört Lidl zum kleinen Kreis der globalen Partner. Zudem ist Lidl offizieller Partner des Deutschen Handballbundes.

Für die Fußball-EM sind aus der Lebensmittelwirtschaft bislang Bitburger und Wiesenhof als lokale Partner am Start. Und Coca-Cola zählt erneut zu den offiziellen Sponsoren des Turniers. Auch Unilever will die EM nutzen, um Marken wie Dove, Rexona und Axe effektvoll zu präsentieren.

Als Sponsoren für die Olympischen Spiele in Frankreich stehen bereits Procter & Gamble, Danone, Coca-Cola sowie die Nestlé-Marke Garden Gourmet fest. Weitere Hersteller dürften in den kommenden Wochen folgen. Und wenn das letzte Sport-Event abgepfiffen wurde? Nun, nach dem Spiel ist vor dem Spiel …  

Wir wünschen packende Spiele & aufregende Wettrennen! Und falls das
heimische Team nicht gewinnen sollte? Na, dann kann zumindest Deine Marke punkten!

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